03.07.17

Horizon Wars



                                                                  Horizon Wars

Das Regelwerk geschrieben von Robey Jenkins und herausgegeben von Osprey, ist ein Si-Fy Skirmisch Regelwerk für 6 bis 10 mm. Wie der Autor im Vorwort bemerkt, bevorzugt für Mechs und erweiterbar mit Panzern, Fliegern und Infantrie. Vorweg die Verarbeitung: Gebunden in Hardcover, auf Hochglanzpapier gedruckt und gebunden.

Die Regeln sind übersichtlich und werden durch das Baukastensystem zum Armeeaufbau und einer kurzen Geschichte des Spieluniversums erweitert. Die Regeln: Das Rad wurde nicht neu erfunden, es gibt jedoch 3 Dinge die sich von anderen Spielen unterscheiden. Zum einen der Zug einer Figur/Einheit: Nach Auswürfeln der Initiative hat man beim abwechselndem Ziehen 2 Aktivierungen pro Einheit die jedoch bei einem Angriff eines Gegners oder einer Reaktion auf 1 sinken kann.




Weiterhin sind die Waffenentfernungen nicht festgelegt sondern werden durch Entfernung und Modi errechnet. Der Treffer Mindestwurf wird durch Entfernung, Verteidigungswert, Deckung und Waffenmodi errechnet. Er muss mit dem Angriffswurf erreicht werden, wird jedoch durch den Verteidigungswurf möglicherweise wieder reduziert und es kann dabei zu mehreren Treffern kommen.

Und zu letzt der Schaden Kassiert man einen Schadenspunkt muss man ihn an einem seiner Attribute nach eigener Wahl abziehen bzw. bei einem kritischen Treffer wird die Wahl vom Angreifer bestimmt.

Da das System ohne eine eigene Figuren Range auskommt, können durch das Baukastensystem ohne Probleme vorhandene eigene Figuren genutzt werden. Z.B. die Figuren von Monster Apokalypse eignen sich hervorragend um Pacific Rim nach zu spielen. Abschließend sei noch gesagt das es sich zwar um ein Bier und Brezel Spiel handelt die man von Osprey gewohnt ist, jedoch eine gewisse taktische Tiefe hat und in einem Zeitrahmen von 30 bis 90 Min spielbar ist.



(c) Text und Fotos von Crusader 68

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