07.06.17

Harebrained Schemes - Battletech Beta angespielt


Wie es der Titel vermuten lässt, habe ich die Beta angespielt. Okay, nicht nur einmal, sondern mehrmals. Ich beantworte euch hier ein paar mögliche Fragen und merke wie in letzter Zeit häufiger an: Ich blogge aus Spaß und nicht als Profi!

Was erwartert euch?

Backer und Beta Tester bekommen in dieser ersten Version der Beta den Singleplayer Modus, eine Karte (River Crossing inklusive der angegebenen Wetter Mods), ein paar der bekannteren Mechs (unter anderem Atlas, Awesome, Centurion, Battlemaster, Commando, Urbanmech etc.) und mehr nicht. Ein paar Mechs erhalten auch zwei verschiedene Varianten, aber darauf möchte ich heute noch nicht eingehen.

einen Mech bitte für meinen Piloten


Welche Hardware nutze ich?

Nachdem ich im beigefügten Beta PDF gelesen hatte, was da für Systemvoraussetzungen anliegen, war ich ein wenig irritiert, ob ich die Battletech Beta überhaupt zum Laufen bekomme. Also habe ich es probiert und es läuft.

Folgendes Hardware besitze ich:

HP Pavillion X 360 13 Zoll

IntelCore i 5 6200 (mobiler Dualcore Prozessor bis 2,8 Ghz)
Intel Grafik 520 (kleinste der 500er Serie) intern
8 Gigabyte RAM
1 TB Festplatte
Realtek Soundchip.

Tipp zum Spielen:

Unbedingt einen Laptopkühler verwenden, da das Pavillion X 360 wenig Kühlauslässe besitzt und gut warm wird. Das empfiehlt sich hier bei meinem Modell generell bei PC Spielen.

Wettermodi können gewählt werden - Regen ist ohne Sound, wird behoben


Welche Auflösung paßt?

Da aktuell innerhalb der Beta nicht viel vom Rechner abverlangt wird, würde HD Auflösung gehen. Ich bevorzuge aber als Auflösung 1280 x 768.

So, mehr braucht man erst einmal nicht. Nun kann man getrost die Beta aufrufen. Ohne Intro geht es direkt zum Spiel und das find ich eh generell gut. Denn wo es nur geht, stelle ich das Intro ab. Im Hauptmenü findet ihr recht wenig Einstellungen und ihr drückt einfach Singleplayer.

Binnen sieben Sekunden bin ich im Spielmenü. Dort könnt ihr einstellen, was ihr für Mechs nehmen möchtet, den Piloten ändern, den Wettermod der aktuellen Karte nutzen und die maximale Lanzengröße definieren. Natürlich könnt ihr Vorgaben zu diversen Lanzentypen nutzen.

Mit der Grundeinstellung der Lanzen habe ich meine liebe Mühe und ich habe mit dieser noch keinen einzigen Sieg erreichen können. Deshalb hoffe ich auf ein späteres KI Setting mit den Möglichkeiten easy, medium und hard. Ich bin selber kein so guter Spieler und denke nicht um die Ecke. Hier hat eindeutig der Classic Battletech Spieler einen Vorteil. Okay, auch Spieler, die rundenbasierende PC Games lieben.

aktuell gibt es nur die Karte River Crossing


Also würde ich Anfängern und nicht so versierten Testern empfehlen die Lanzen anzupassen. Sozusagen so aufzubauen, damit ihr eine Motivationsspritze bekommt. Naja, den Gegener leichtere Mechs verpassen und dann geht es los. Meinen ersten Sieg habe ich leider nur durch diesen Kniff erreichen können.

Die Steuerung erledige ich selber per Maus und bin da recht zufrieden. Ihr könnt Sprinten, Gehen und Springen. Wenn ihr eure Bewegung beendet, müßt ihr den Mech in die richtige Endposition bringen. Vorsicht beim Bestätigen per Mausklick. Es kann durchaus passieren, dass ihr zu früh drückt bzw. der weißgrau markierte Zielbereich durch euch unbeabsichtigt weiter bewegt wird. Dann habt ihr womöglich das selbe Problem wie ich es einmal hatte! Ich drehte meinem Gegner den Rücken zu. Das war Pech.

Nach der Bewegung dürft ihr natürlich noch schießen. Achtet hier auf die Abwärme. Sie ist immer euer Feind. Cooler wäre ein modernes Setting, aber man wollte ja unbedingt ein 3025er Spiel bringen. Naja, was soll es. Waffen die nicht gebraucht werden, einfach wegklicken. Dann kann gefeuert werden. Nebenbei erhaltet ihr noch Informationen über Trefferwahrscheinlichkeit und verfügbarer Munition.

ausführliche Infos zu Mechs und Piloten sind bereits eingearbeitet


Der Rest ist bei diesem "Hau Drauf" selbsterklärend. Wer zuletzt steht, der hat gewonnen. Schließlich geht es hier bei der Beta nach und nach darum mögliche Bugs und Ungereimtheiten zu finden. Ergo, man ergänzt nach und nach, was für mich als "Gelegenheitstester" entspannender ist, da ich nicht gleich mit zu vielen Optionen erschlagen werde, die durchgespielt werden müssen.

Die Grafik geht für mich klar. Ich spiele, wie oben erwähnt, mit 1280 x 768 sowie High Quality. Geht beim Scrollen vielleicht besser, wenn ich noch niedriger spielen würde, aber ich komme klar. Nach einem ersten Ruckeln, reagiert die Grafikkarte (interne) dann doch recht gut. Wohlgemerkt gut, denn ich nutze keine Highend Karte.

Etwas schleierhaft sind für mich die Mindestanforderungen, die mir heutzutage doch ein wenig hoch erscheinen. Der Nutzer älterer Hardware schaut seit jeher in die Röhre und der neue Geist von Windows 10 wird hier nicht zwingend beachtet. Sprich ein Produkt zu kreieren, dass ich ewig nutzen kann ohne stetig neue Hardware kaufen zu müssen. Dies ist mir bei Android und iOS ein Dorn im Auge.

man bekommt bereits recht viele Infos



Auch denke ich, gibt es genug Mecha Spiele per Android, die gratis sind, so daß hier Nutzer mit veralteter Hardware oder nicht kompatiblen Systemen eher zu solchen Spielen greifen werden. Natürlich gibt es Mechcommander 2. Die Grafik ist nicht mehr auf der Höhe der Zeit, aber das Gameplay immer noch unglaublich. Tja, wenn selbst der Nachwuchs noch begeistert ist, muß das etwas heißen.

Wenn man sich die Screenshots zu Mechcommander 2 anschaut, kann das mit der geringen Auflösung von 1024 x 768 mehr als locker mit der aktuellen Beta mithalten. Die Symbole und deren Anordnung finde ich da noch besser. Aber, ich bin mir sicher, dass Harebrained im weiteren Verlauf der Beta und bis zum Finale noch zulegen wird.

Fazit zur ersten Betaversion:

Interessant mit einem doch recht hohem Schwierigkeitsgrad, wenn man genau nach Vorgabe spielt. Ich habe meine Mühe damit und verliere recht schnell die Lust. Selbst bei dem Trick mit der leichteren Spielweise verliere ich auf Grund der wenigen Möglichkeiten die Lust am weiterspielen.

Nichtsdesto trotz wirken Grafik und Gameplay solide. Und das in der ersten Version. Ich freue mich nun auf die kommenden Betaversionen und denke, es wird noch viel cooler.

Euer

Ullric Kerensky.


die Startaufstellung

man stößt recht schnell auf den Gegner

eure Bewegung wird mit dem Strich und Zielpunkt dargestellt (linker Hand)

Die grau unterlegte Fläche ist euer Sensorbereich. Hellgrau in Reichweite, dunkelgrau für mögliche Ziele, die hier rot dargestellt sind

der Gegner kommt recht schnell zur Sache

mein Centurion wird beschossen

Bildunterschrift hinzufügen

probieren wir den Commando zu zerlegen

Explosionen und Feuer werden sehr gut dargestellt

Hier im Attack Mode entscheide ich, wem ich angreife. Rechts seht ihr die Trefferwahrscheinlichkeit der einzelnen Waffen.

Bildunterschrift hinzufügen

auch die KI liebt den Infight

hier fällt gerade der gegnerische Panter - Knockdown

Bildunterschrift hinzufügen

probieren wir mal Nahkampf -  ich schlage zu

krass - das schaut echt gut aus

rechter Hand seht ihr einen kleinen Waldbrand

zum Vergleich - Mechcommander 2

die Bedienoberfläche wirkt hier übersichtlicher - aber wir sind ja noch in der Beta

trotz des Alters sehen auch hier die Gebäude noch recht repektable aus












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen