27.05.17

Guild Ball Season III auf deutsch



Nun gibt es das deutsche Regelbuch zu Guild Ball Season III auch als Printversion. Die PDF´s zu Season III inklusive aller neuen Spieler gibt es ja seit geraumer Zeit als Download bei Ulisses Spiele kostenlos. Wenn ihr hier drückt, kommt ihr direkt zur Downloadseite von Guild Ball.

Das Guild Ball Season III Regelwerk kommt dieses Mal als Softcover, was den Preis von 24,95 Euro erklärt, der im ersten Moment recht günstig erschien. Ein Hardcover hätte ich persönlich lieber gehabt, aber trotz allem ist dieses Regelbuch meiner Meinung nach recht hochwertig. Seiten und Layout gefallen mir Hobbykritiker oder schnöden Spieler doch recht gut.

Werfen wir einen kurzen Blick hinein. Sämtliche relevanten Regeln sind wie gehabt am Start. Wie auch bei der Übersetzung zu Season I/II komme ich erneut ins Schleudern, wenn ich Kartenabkürzungen mir anschaue. Aber, das liegt eher am doch recht seltenen Spielens von Guild Ball. Vorher hatte man ja nur die englischen Karten gehabt und trotz über einem halben Jahr deutsches Regelwerk in Druckform komm ich durcheinander. Aber, man findet die Begrifflichkeiten recht fix. Dafür ein Lob.





Sehr toll sind wie immer die Geschichten rund um die Gilden. Leider ist Brisket in Season III einfach zur Union gewechselt, was einen für die Butcher traurigen Hintergrund hat, denn Brisket war nicht gerade feinfühlig bei gewissen Aktionen (wird hier nicht verraten). Dafür kommt Ox zurück und wir dürfen die Farmer Gilde begrüßen. Eine interessante Gilde, die mir vielleicht den ein oder anderen Euro aus der Tasche ziehen könnte. Einziges Manko: Weder als Mini noch in Form von Feldspielerkarten tauchen diese derzeit auf. Das finde ich sehr schade.

Ansonsten erhaltet ihr hier wieder ein stimmiges Regelbuch. Alles wird meines Erachtens super erklärt und man hat hier wieder alles Beisammen. Timingabfolgen, Komplotte und der Referenzbogen. Letztere wäre wünschenswert als seperates PDF zum Downloaden, da man den nicht am Regel PDF Season III findet. Ob es absicht ist? Naja. Vielleicht bringt Ulisses den noch seperat heraus, da ich mir nicht getraue den zu kopieren. Ich hasse halt gekickte Seiten.

Fazit:

Kaufttipp für alte und neue Guild Ball Spieler!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen