21.04.17

f.lux - Kleines Feature aber große Wirkung



Einige von euch kennen vielleicht Mira Vison und dort das Untermenü Blaulichtabwehr. Dies ist zumindest in meinem aktuellen Androiden implementiert. Für den PC, den Fernseher und Laptop gibt es eher keine gängigen Optionen. Manche Hersteller rüsten zwar die neuen Modelle mit solchen Features aus, aber allgemein ist Blaulichtabwehr kein Thema.

Was bedeutet Blaulichtabwehr bzw. woher kommt das? Ganz genau könnt ihr das unter http://ergoptometrie.de/einfluesse-von-blauem-licht/  . Dort ist es korrekt beschrieben.

Bestimmt denkt ihr: "Wie kommt der eigentlich jetzt auf solche merkwürdigen Themen?" Das hängt damit zusammen, dass ich ja seit geraumer Zeit Brillenträger bin und derzeit öfter am Bildschirm arbeite. Auch der Kauf des Umi Plus mit der Blaulichtabwehr hat mich da stutzig werden lassen und ich hab mich dem Thema einmal angenommen.


Bildschirmeinstellung Tag -  man spürt fast keinen Unterschied


Jedoch möchte ich hier nicht tiefer einsteigen, da es sehr komplex ist. Definitiv hilft diese Funktion eure Augen zu entspannen, denn die LED und LCD Technik (HD Auflösung / eigentlich alle LED ausgeleuchteten Monitore / Bildschirme) hat doch recht kühle, grelle Monitore. Das führt zur spürbaren Ermüdung eurer Augern. Am Umi / Smartphone habe ich eine stetige Einstellung zur Blaulichtabwehr eingerichtet und es hilft mir in der Tat, wenn ich einmal sehr lange das Smartphone nutze. Durch die wärmeren und gefühlt dumpfen Farben wird das Auge doch echt entspannt. Das hätte ich so nicht erwartet.

Nun hat mir mein IT-ler einen Tipp für den PC gegeben: f.lux! Ich habe mir das Programm herunter geladen. Dieses findet ihr unter https://justgetflux.com/ . Kostenlos! Okay, es ist in Englisch, aber selbsterklärend.

Nachteinstellung - etwas dunkler und dumpfer bei 3400 k


Nach der Installation solltet ihr eure Location einrichten. Einfach die Postleitzahl eingeben und alles stellt sich automatisch ein. So wird der Bildschirm am Tag auf 5100 k und in der Nacht bei 3400 k eingerichtet. Natürlich geht das auch manuell unter Settings.

Im Tagesmodus fällt f.lux fast gar nicht auf, da die 5100 k doch noch "grell" sind. Aber man bemerkt den Unterschied doch. In der Nachteinstellung ist die Blaulichtabwehr deutlicher zu erkennen.

Ich finde, dieses kleine Hilsmittel ist ein guter Helfer in Sachen Augenschutz. Schließlich braucht ihr nicht gleich eine Extrabrille. Aber wenigstens haben die Hersteller erkannt, dass man etwas gegen das Blaulicht machen muß und bringen angepaßte Geräte nach und nach heraus.

Probiert doch mal f.lux aus. Bestimmt merkt ihr, wie es eure Augen entspannt. ;) Stellt es ein und wechselt nach gut 30 Minuten mal auf "normal". Bin gespannt, wie es euch ergeht. Ich war "geschockt", wie grell der Display am Laptop bei Nacht wirkt.

oben rechts auf Settings klicken und ihr könnt alles manuell anpassen



Einfach Schieberegler nutzen und mit Done bestätigen. Fertig.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen