21.12.16

Rogue One - A Star Wars Story



Okay, bevor ihr gleich schimpft: "Nicht spoilern!", sei euch versichert, dass ich dies nicht machen werde. Der Inhalt ist ja dem eingefleischten Star Wars Jünger bekannt. Rogue One erzählt die Vorgeschichte zu Star Wars IV.

Rogue One ist so gesehen kein klassischer Star Wars Film. Kein SciFi Märchen mit Jedi Rittern und dem lockeren Erzählstil des Universums. Hier begeben wir uns wieder abseits, raus aus der eigentlichen Star Wars Story. Dies geschah bereits mit der Roman Reihe X-Wing und ich war sehr gespannt auf Rogue One.

Tja, ich wurde nicht enttäuscht. Rogue One lebt im Gegensatz zu VII nicht von nostalgischen Erinnerungen und CGI. Rogue One lebt eine eigene Geschichte, die es nicht nötig hat von CGI zu leben. Sicher, es gibt hammergeile Effekte, aber diese sind nicht Quintessenz der Handlung. Zumindest sehe ich das so und stimme da voll meinem Vereinskollegen zu, der mir dies vorab verriet.

Man trifft sogar ein paar bekannte Gesichter wieder. Hier ließ sich Disney eher nicht lumpen und überrascht mit den kurzen Sequenzen einiger Charaktere, die wir aus Star Wars IV kennen und nur wir, die IV gesehen haben, wissen wer da uns begegnet.

Jyn und ihr Team sind richtig gut. Alles beginnt ein wenig hastig in der filmischen Erzählung, endet aber in einem grandiosen Finale. Man, ich bin noch richtig geflasht und muß mir Mühe geben, damit ich nichts verrate.

Auf Grund des untypischen Charakters von Rogue One bin ich der Meinung, dass mein Sohn da noch nichts drin verloren hat. Rogue One ist ein Kriegsfilm im SciFi Mantel. Absolut gut gemacht, aber die FSK 12 ist eher unpassend. Nein, es fliegen keine Körperteile rum, aber rein von der Story empfinde ich dies so.

Im Vorfeld hatte ich ja eine FSK 16 erwartet. Auch so manch ein Vorabtrailer bestätigte mein Gefühl. Leider hat hier Disney dies zwar optisch entschärft, aber für mich paßt das so immer noch nicht. Ich hätte mir echt einen reinen FSK 16 Film gewünscht. Vielleicht gibt es ja einen Directors Cut, den lohnt es sich dann mal zu kaufen. Nur so am Rande erwähnt.

Ich empfehle definitiv allen Vätern, die mit ihrem Nachwuchs in Rogue One gehen wollen: "Schaut den Film euch zuerst an, urteilt selber ob es paßt." Nicht dass euer Jedinachwuchs enttäuscht ist oder die Geschichte nicht so verarbeiten kann. Wie gesagt, meine Meinung. Mein Junior (11) geht nicht zu Rogue One. VII war ja schon grenzwertig, aber  nee Jyn und Co ist noch nix für ihn.


Einzig frage ich mich: Wieso gibt es den Film in 3d? So richtig schlau werde ich da nicht draus. Ich bin ja eher der Freak, wo es echte und coole 3d Effekte ala Avatar geben muß, aber hier hätte man sich 3d sparen können.

Trotz dieser wirklich kleinen Kritik und der Tatsache, dass hier nicht Jediritter die Hauptakteure sind, ist Rogue One eine mehr als gelungene Umsetzung der Vorgeschichte zu IV. Man weiß was passiert, wird aber doch sehr oft gut überrascht. Respekt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen